Allgemeines aus dem Verein

vka1-oben

Die Verkehrskadetten Thurgau sind ein eigenständiger Verein und seit 1982 und im Handelsregister eingetragen. Die VKA-Thurgau hat eine Betriebsbewilligung für den ganzen Kanton Thurgau, ausgenommen Autobahnen und Autostrassen. Die recht anspruchsvolle Ausbildung und die Prüfung zur/zum Verkehrskadettin/Verkehrskadetten wird durch die Kantonspolizei Thurgau begleitet und überwacht. Der Vorstand leitet den Verein. Er besteht zur Zeit aus acht Personen, welche durch die Generalversammlung zu wählen sind. Zu den benachbarten VK-Abteilungen bestehen freundschaftliche Beziehungen und eine enge Zusammenarbeit bei Grossanlässen. Die Verkehrskadetten Thurgau sind gut ausgerüstet bezüglich Uniform, Fahrzeuge und Material für den Verkehrs- und Absperrdienst.

Wir sind mobil !

Busse der Verkehrskadetten Thurgau

Wir verfügen über eine leistungsfähige Flotte von Fahrzeugen, um jederzeit sicher und rasch an unsere Einsatzorte zu gelangen. Einsatzgebiet und Zugseinteilung (1524)

Organisation der Verkehrskadetten Thurgau

Im heutigen Freizeitangebot sind die Verkehrskadetten (VK) immer noch etwas besonderes. Wer mitmacht wird gefordert, leistet etwas und kann erst noch sein Sackgeld bei interessanten Einsätzen aufbessern. Erst mit Hilfe von Verkehrskadetten ist es manchmal möglich eine Veranstaltung durchführen zu können. Die jungen Verkehrskadetten werden bei Einsätzen immer durch das Kader begleitet und überwacht. Sie werden im Normalfall zu Hause abgeholt, an den Einsatz gefahren und anschliessend wieder nach Hause gebracht. Für leistungswillige Verkehrskadetten besteht die Möglichkeit selber im Kader als Gruppenchef, Dienstgruppen-führer, Zugführer oder Dienstchef Führungsaufgaben zu übernehmen.

Die Verkehrskadetten lernen Verantwortung übernehmen und leisten wohl als einzige Jugendorganisation mehrheitlich für die Öffentlichkeit ihre Arbeit.
Möchtest du auch bei uns mitmachen? Als Verkehrskadett bis du wichtig bei jeder Veranstaltung.
Bist du 13-16 Jahre alt?
Melde dich! Anmeldung Ausbildung (748)Verkehrskadettin Rücken

Veranstaltung? Parkplatzprobleme? Verkehrsprobleme?

Wir lösen sie gerne!

Die Verkehrskadetten Thurgau empfehlen sich für:

  • Verkehrsregelung für die Zu- und Wegfahrt
  • Parkplatzorganisation für Veranstaltungsbesucher
  • Sicherung von Verkehr gesperrten Zonen
  • Gute Ausrüstung nach den neuen gesetzlichen Vorschriften
  • Eigenes Signalisationsmaterial
  • Eigene Transportmittel
  • Leistungsfähiges Funknetz
  • Betriebsbewilligung für Verkehrsdienst im ganzen Kanton Thurgau

Um eine Veranstaltung gelingen zu lassen, muss der Verkehr in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Damit die Verantwortlichen sich beruhigt um die Veranstaltung kümmern können, übernehmen die Verkehrskadetten Thurgau mit gut ausgebildeten Leuten die Regelung des Verkehrs.